Doe Abtreibungspille Bei Ungewollter Schwangerschaft

Published Apr 05, 21
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Schwangerschaftsabbruch Holland - Das Vrelinghuis

In ihrem offenen Brief ermutigen die Expert*innen deshalb Einrichtungen und Ärzt*innen, sich für Beratungen per Telefon oder Video einzusetzen. In Nordrhein-Westfalen, Hamburg und Bayern gebe es dazu schon erste Schritte. Außerdem müssten Personen mit geringen Einkommen ihre Anträge für die Kostenübernahme des Eingriffs auch online stellen können. Die Expert*innen fordern zudem die Zulassung des sogenannten Home-use, also dass die zwei Pillen für den medikamentösen Abbruch bis zum Ende der neunten Schwangerschaftswoche unter telefonischer Anleitung einer*s Ärzt*in zu Hause eingenommen werden können. Dieser sei mit den Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) konform. Auch die deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) nennt den Home-use eine mögliche sichere Methode. abtreibung in holland als deutsche.

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„Es braucht jetzt klare Vorgaben aus der Politik, was erlaubt ist, um Sicherheit für die behandelnden Gynäkolog*innen zu schaffen.“ Alicia Baier hält es für möglich, dass Frauen aus Verzweiflung zu unsicheren Abtreibungsmethoden greifen, beispielsweise versuchen, durch Schläge in den Bauch ihre Schwangerschaft zu beenden. Expert*innen sprechen von möglichen Folgen wie Entzündungen, Sterilität und Blutungen bis hin zum Tod. Zumal während der Corona-Pandemie mit einem Anstieg ungewollter Schwangerschaften zu rechnen sei – angesichts der zunehmenden häuslichen und sexualisierten Gewalt, wie bereits aus China berichtet wird - abtreibung holland kosten - Das Vrelinghuis. Es gibt aber auch positive Signale, sagt Alicia Baier. Zum Beispiel aus Magdeburg. Dort habe das Uniklinikum bereits signalisiert, zusätzliche Kapazitäten für Eingriffe zu schaffen.

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Abtreibung HollandSchwangerschaftsabbruch: Der Schwere Stand Der Frauen

„Besser ohne Down“ – unter diesem Titel plädierte jüngst der niederländische Bioethiker Marcel Zuijderland im NRC Handelsblad, online, 6. 9.2017) dafür, die Abtreibung von Kindern mit Down-Syndrom weiter zu forcieren. Das niederländische Gesundheitssystem hat auf Empfehlung des Rijksinstituut voor Volksgezondheid (RIVM) das Down-Syndrom unter die teuersten Top-Ten-Krankheiten gelistet (vgl. Erhebung 2013, Tabelle 2). Dank der Methoden sog. nicht invasiver pränataler Diagnostik (NIPT) könne Down-Syndrom frühzeitig durch einen Bluttest erkannt und damit die Geburt von Kindern mit Behinderung vermieden werden, so Zuijderland. Es sei auch nachvollziehbar, dass Eltern es als moralische Pflicht ansehen, dem Gesundheitssystem keine zusätzlichen finanziellen Bürden durch Kinder mit schwerer Behinderung auferlegen zu wollen und deshalb ihr Kind abtreiben lassen, so der Philosoph (Erfahrungen Abtreibung in Holland?).

B. durch einen Unfall pflegebedürftig geworden sind, Eine finanzielle Strafe für Eltern, die sich freiwillig trotz festgestellter Behinderung für ihr Kind entscheiden, lehnt Zuijderland jedoch dezidiert ab (vgl. Replik auf Michael van der Lubbe) - Zum Recht auf Abtreibung in den Niederlanden - Abtreibung in Holland Trauerbegleitung-Fuerth. Seit März 2017 ist in den Niederlanden der mit 26 Millionen Euro staatlich subventionierte Bluttest zur Untersuchung der DNA des Fötus nicht bloß für Risikoschwangerschaften erlaubt, sondern wird allen Schwangeren zu einem günstigen Preis (175 statt ca. 600 Euro) angeboten. Wird in der Schwangerschaft das Down-Syndrom oder eine andere Chromosomen-Abweichung festgestellt, entscheidet sich die Mehrheit der Schwangeren für eine Abtreibung. Der Medizinethiker Zuijderland sieht Island als Vorbild: Dank vorgeburtlicher Detektion konnte dort laut dem isländischen Genetiker Kai Stefansson das Down-Syndrom zu fast 100 Prozent „ausgerottet“ werden, nur noch zwei bis drei Kinder pro Jahr kämen mit Down-Syndrom zur Welt.

Abbruch Der Schwangerschaft In Den Niederlanden

Renate Lindeman, Vorsitzende des Vereins Downpride (online, 16. 9.2017) widerspricht Zuijderlands Ansinnen vehement. Die Politik habe über die Jahre geschickt die Öffentlichkeit auf die Salonfähigkeit derartiger Argumente vorbereitet (Schwangerschaftsabbruch Kosten: Das müssen Sie wissen). So etwa jenes, wonach man durch Abtreibung von Kindern mit Down Syndrom Geld sparen könne. Lindeman verweist dabei auf die Fakten: Down-Syndrom sei nur ein kleiner Teil (8 Prozent) der Gruppe der psychischen Erkrankten (vgl. RIVM-Empfehlung). Dagegen werden mehr als doppelt so viele Kinder mit einem Fetalen Alkoholsyndrom (FAS) geboren – als Folge von schädigendem Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, wozu es kaum präventive Aufklärungsprogramme gebe. „Wenn der Staat Kinder mit Down-Syndrom zum Hauptkostenfaktor des Gesundheitssystems hochstilisiert, dann agiert er als Anstifter, nicht als Beschützer“, so Lindeman.

Abtreibung Holland Klinik - Das VrelinghuisAbtreiben Woche 18 Bis 22 - Informationen Zur Behandlung

IMABE 03/2017). „Mein Kind wird downgegraded“. Mit diesen Worten berichtet auch die Hamburger Journalistin Sandra Schulz, selbst Mutter eines Kindes mit Down-Syndrom von der Herabsetzung ungeborener Kindern durch Normierungen in ihrem Buch Das ganze Kind hat so viele Fehler, 2017 (vgl (holland abtreibung). FAZ, online, 19. 8.2017). Mit dem Film Die dritte Option läuft derzeit in den Österreichischen Kinos ein essayistischer Dokumentarfilm, der auf den Punkt bringt, wie aus der Entscheidungsoption ein Entscheidungszwang wird. Regisseur Thomas Fürhapter lenkt darin den Blick weg von der Frage der freien Wahl des Einzelnen hin zum gesellschaftlichen Kontext, Sachzwängen und Biopolitik, wenn es um Schwangerschaft, auffällige Diagnosen und Spätabbrüche geht (vgl.

Spätabtreibungen In Deutschland: Letzter Ausweg Holland

Mehrere medizinische Fachgesellschaften und Mitglieder des Wissenschaftlichen Beirates der Bundes­�rzte­kammer wollen, da� �rzte k�nftig keine Fetozide an lebensf�higen Feten vornehmen sollen. ach der 20. Schwangerschaftswoche sollten Abtreibungen aufgrund von Pr�nataldiagnostik nicht mehr m�glich sein. Das jedenfalls sieht eine "Erkl�rung zum Schwangerschaftsabbruch nach Pr�nataldiagnostik" vor, in der zahlreiche weitere Forderungen erhoben werden. Die Erkl�rung wurde von der Deutschen Gesellschaft f�r Gyn�kologie und Geburtshilfe, der Deutschen Gesellschaft f�r Humangenetik, der Deutschen Gesellschaft f�r perinatale Medizin, der Deutschen Gesellschaft f�r Neonatologie und p�diatrische Intensivmedizin sowie Mitgliedern des Wissenschaftlichen Beirates der Bundes­�rzte­kammer (B�K) Ende vergangenen Jahres beschlossen (Spätabtreibungen in Deutschland: Letzter Ausweg Holland). Der Diskussionsentwurf wird jetzt ver�ffentlicht. Anla� dieser Erkl�rung ist der bereits seit langem von Politikern, Vertretern der Kirchen und vor allem auch von �rzten kritisierte Wegfall der embryopathischen Indikation.

Vielfach werde jedoch f�lschlicherweise davon ausgegangen, da� allein "wegen eines auff�lligen Befundes beim Kind eine Beendigung der Schwangerschaft" ohne zeitliche Begrenzung indiziert sein k�nne, stellen die Verfasser fest. Das hat dann m�glicherweise die Folge, da� bei einem "Schwangerschaftsabbruch nach 20 Wochen post conceptionem es zur Geburt eines lebensf�higen Kindes kommen kann, das �rztlich betreut werden mu�", hei�t es in der Erkl�rung. Nur wenige Ausnahmen vorgesehen Wenn die Schwangerschaft beendet wird, weil die Gesundheit der Schwangeren akut bedroht ist, so ist der Tod des Kindes nicht beabsichtigt, sondern wird "nur als unvermeidbare Folge akzeptiert". Sofern das Ziel des Abbruchs jedoch wegen einer pr�nataldiagnostisch festgestellten Erkrankung oder Behinderung der Tod des ungeborenen Kindes sei, wird "der Zeitpunkt, zu dem die extrauterine Lebensf�higkeit des Ungeborenen gegeben ist - also in der Regel 20 Wochen post conceptionem - grunds�tzlich als zeitliche Begrenzung f�r Schwangerschaftsabbr�che nach Pr�nataldiagnostik angesehen. abtreibung holland kliniken.

Schwangerschaftsabbruch: Zahl Der Abtreibungen Im Jahr

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Will man aber die Geburt eines lebensf�higen Kindes vermeiden, k�nnten �rzte vor der Abtreibung einen Fetozid vornehmen. Ein solcher Fetozid wird in der Erkl�rung jedoch als "unzumutbar und mit dem �rztlichen Ethos nicht vereinbar" bezeichnet. Ausnahmen seien seltene F�lle, "in denen bei einer Mehrlingsschwangerschaft bei einem der Feten pr�nataldiagnostisch eine schwere Erkrankung oder Behinderung nachgewiesen wurde, die Schwangere ohne die M�glichkeit des selektiven Fetozids den Schwangerschaftsabbruch mit dem Verlust aller Kinder w�nschen w�rde und die medizinische Indikation f�r den Abbruch gegeben w�re" (abtreibung in holland nachsorge in deutschland - Das Vrelinghuis). Nach Ansicht der Pr�nataldiagnostiker sollte au�erdem die Beratungspflicht wieder eingef�hrt werden, da der Arzt ohne Beratung keine Grundlage f�r die Indikation habe.



Ob die Abtreibungsregelung tats�chlich entsprechend diesen Vorschl�gen ge�ndert wird, bleibt allerdings fraglich. Der Text wird jetzt in den Zeitschriften der verantwortlichen Fachgesellschaften ver�ffentlicht und zur Diskussion gestellt. Der Wissenschaftliche Beirat der Bundes­�rzte­kammer will in K�rze dem B�K-Vorstand den Entwurf vorlegen. Gisela Klinkhammer .

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